Artikel vom 11.03.2024

Der Natur auf der Spur

Mit allen Sinnen Natur erleben

Bei der diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um das Thema "Natur". Alle Klassen waren in kleine Gruppen aufgeteilt, die wiederum mit den Gruppen anderer Klassen zu neuen Teams zusammengestellt wurden.

Die Jahrgänge 1 und 2 konnten mit ihren Gruppen jeweils vier der fünf Angebote wahrnehmen. So ging es bei Frau Thauern um Samenschätze. Hier gestalteten die Kinder einen Tontopf mit Serviettentechnik. Außerdem wurden in die Tontöpfe Sonnenblumensamen gepflanzt. Zudem knetete, formte und rollte jedes Kind eine Samenbombe.

Um Müll und Upcycling drehte sich alles bei Frau Schieborowsky. Hier wurde die richtige Mülltrennung geübt. Aus gesäuberten Tetra Paks wurden Übertöpfe oder Stifthalter gestaltet.

Mit Frau Kortmann und Frau Wiedemeier ging es zum Hungerberg. Hier hieß es für die Mädchen und Jungen "mit allen Sinnen durch den Wald".

Frau Pott und Frau Moreau beobachteten mit den Kindern intensiv, wie sich die Natur vom Winter zum Frühling verändert.

"Die Wildnis vor der Haustür" war das Thema bei Herrn Becker und Frau Behrenberg. Dabei haben die Mädchen und Jungen eine Menge über die heimischen (Wald-) Tiere gelernt.

Die Jahrgänge 3 und 4 nahmen an vier spannenden Projekten teil. Bei Frau Lange und Frau Inhoff ging es um die heimischen Vögel und das Hühnerei im Besonderen.

Frau Blumenhagen brachte den Mädchen und Jungen das Thema "Faszination Biene" näher.

"Bionik - Technik aus der Natur" wie beispielsweise die Photosynthese erläuterten Herr Plückebaum und Frau Wiechers.

Bei Frau Lippe und Frau Dworas drehte sich außerdem alles um "Faszination Wiese".

Für die Kinder und auch die Lehrkräfte ging einer lehrreiche Projektwoche ganz schnell vorbei. Alle freuen sich schon jetzt wieder auf die abwechslungsreichen Tage im kommenden Jahr.