Artikel vom 02.02.2024

Von Lieselotte und dem Wunderstürmer

Vorlesetag begeistert

"Alle Kinder lernen lesen" schallt es durch die Aula der Grundschule Marienmünster. Das Lied bildet traditionell den Auftakt zum Vorlesetag.

Im Vorfeld durften sich die Mädchen und Jungen aus vielen Büchern ihre Favoriten auswählen. Dann gingen sie in Kleingruppen gespannt in die jeweiligen Räume, um sich aus dem Buch etwas vorlesen zu lassen und den lustigen, spannenden, mitreißenden oder märchenhaften Geschichten zu lauschen.

Die Kinder wurden von den Vorlesenden überrascht, denn neben den Lehrerinnen und Lehrern haben auch einige Betreuungskräfte, die aktuelle und eine ehemalige Kindergartenleitung, der Hausmeister und die Sekretärin vorgelesen. Ebenso unterwartet war der ein oder andere Ort des Vorlesens. So verteilten sich die Mädchen und Jungen neben den Klassenräumen auch in das Forscherlabor, in die Betreuungsräume, in den Musikraum oder sogar in das Lehrerzimmer. Die Grundschulkinder waren durchweg von den Geschichten aus der Schule der magischen Tiere, dem kleinen bösen Buch oder von Rocco Randale angetan und freuen sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißt: "Alle Kinder lernen lesen".